Die drei Sekunden Regel für ungefragte Ratschläge

‚Ich will dir ja nicht zu Nahe treten, aber …‘
Hat dich jemand nach deiner Meinung gefragt? Nein?
Wenn du das Gefühl hast, dein Ratschlag ist trotzdem super wichtig und du musst ihn unbedingt loswerden, stelle dir folgende Frage: Kann das ‚Problem‘ innerhalb der nächsten drei Sekunden behoben werden?

‚Ich will dir ja nicht zu Nahe treten, aber du hast da etwas Salat zwischen den Zähnen.‘
Das ist mir gar nicht aufgefallen. Toll, danke, daran kann ich sofort etwas ändern. Das war ein guter ungefragter Ratschlag

‚Ich will dir ja nicht zu Nahe treten, aber wusstest du, dass du deinem Baby wichtige Nährstoffe vorenthältst, weil du es nicht stillst?‘
Wusstest du, dass ich monatelang versucht habe zu stillen, es aber nicht geklappt hat? Jetzt bin ich traurig und verunsichert, mache mir Vorwürfe und denke, ich bin eine schlechte Mutter.

‚Ich will dir ja nicht zu Nahe treten, aber du bist in einen Hundehaufen getreten.‘
Das habe ich gar nicht bemerkt. Danke, dass du mir das gesagt hast! Ich kann sofort meinen Schuh sauber machen und dann ist alles wieder gut.

‚Ich will dir ja nicht zu Nahe treten, aber du bist wirklich sehr dünn. Vielleicht solltest du mal etwas essen.‘
Mir ist es sehr unangenehm, dass du das ansprichst. Ich kämpfe seit Jahren mit Magersucht. Ich schaffe es nicht, meine Krankheit hinter mir zu lassen. Ich schäme mich, fühle mich traurig und leer. 

Ungefragte Ratschläge können verletzen.
Ungefragte Ratschläge sind meistens unerwünscht.
Ungefragte Ratschläge helfen oft nicht weiter.

Kann das ‚Problem‘ in den nächsten drei Sekunden behoben werden?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s