Über Stimmfang

Aus dem Leben.

Unser Team

Ich bin eine heterosexuelle weiße cis Frau. Vor ein paar Jahren wusste ich nicht, was das bedeutet. Heute weiß ich, dass diese vier Worte mich und mein Leben ähnlich stark geprägt haben, wie meine Familie. Sie bestimmen, was ich sehe, wie ich sehe und ob ich überhaupt etwas sehe. Sichtbarkeit ist in einer Welt voller Privilegien, die unausweichlich verblenden, der Schlüssel zu Veränderung. Deshalb mache ich sichtbar – indem ich lese, schreibe, male, zuhöre und akzeptiere. Ich bin übrigens 22 Jahre alt, vollwertige Deutsche und Portugiesin, arbeite bei der ZEIT Verlagsgruppe als Praktikantin und studiere Medienwissenschaften/ Philosophie, falls das denn etwas über mich aussagt.


Du kannst dein Leben nicht planen – so weit bin ich mir mittlerweile sicher. Als ich mit 23 zum ersten Mal Mutter geworden bin, meine Vorstellungen auf die Realität geknallt sind, wurde mir das klar. Als ich mit 24 einen TikTok Kanal erstellt habe, ohne richtig zu verstehen, was TikTok überhaupt ist und mein erstes Video viral gegangen ist. Als ich Nachrichten von Menschen bekommen habe, dass ich ihnen mit meinen Inhalten weiterhelfe, sie inspiriere und sie durch mich dazulernen. Ich lese gerne, höre gerne Podcasts, ich bin gerne kreativ, ich bilde mich gerne weiter. Und das, was ich mir da aneigne, möchte ich gerne mit euch teilen. Meinen Weg durchs Leben, meine Stärken und ganz besonders meine Schwächen. Mein Leben als Mama, als Frau, als Ehefrau. Mein Leben als Tochter und als Freundin. Und vielleicht mache ich das Leben für den ein oder anderen von euch dadurch einfacher, lebenswerter, leichter.


Hallo! Ich bin Julia und lebe in Berlin. Meine Wurzeln erstrecken sich durch Tschechien und die Slowakei. Momentan studiere ich Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft im Master.
Hier bei Stimmfang möchte ich mich ausprobieren. Denn Schreiben führt zu Sichtbarkeit und kann dir einen Platz geben. Unsere heutige Welt schreit nach politischer Beteiligung und generell nach Verantwortung. Dem will ich (in meinen Texten) versuchen, ansatzweise gerecht zu werden. Mittlerweile bin ich mir sicher: wir alle können etwas verändern, (für) uns selbst, in unserem Umfeld und dadurch vielleicht sogar in der Welt.


Hi, ich bin Amira, 25, geboren und aufgewachsen in Leipzig. Gerade absolviere ich das 3. und somit letzte Lehrjahr meiner Ausbildung zur Ergotherapeutin. Danach wird es mich in den psychosozialen Bereich ziehen, worauf ich mich schon sehr freue! Wenn ich nicht in der Ausbildung stecke findet man mich meistens im Biergarten arbeiten oder CrossFit machend in der Rambox. Wenn dann noch die Zeit reicht, werde ich kreativ, tättowiere und befasse mich mit Schriftdesign oder schreibe meine Gedanken nieder, unter anderem hier.




Du hast Fragen, möchtest auch Teil unsers Teams werden oder einen Beitrag in unserem Magazin veröffentlichen? Dann melde dich einfach unter stimmfang@yahoo.com oder nutze unser Kontaktformular. Wie melden uns dann bei Dir.